Geschichte der Tanzgruppe Tűzvirág (Feuerblume)

Unsere Gruppe existiert seit Januar 2010. Sie wurde vom Ungarischen Kulturverein Nürnberg e.V. gegründet.

Unser erstes Ziel war es, im Rahmen der 40. Jahresfeier des Kulturvereins einen ungarischen Volkstanz zu zeigen. Dieses Ziel haben wir erreicht. So waren wir gut motiviert, um weiter zu arbeiten.

Auch Bitten um Auftritte bei weiteren Veranstaltungen des Kulturvereins haben wir mit Freuden angenommen (z.B. Fasching, Katalin-Ball). Zusätzlich repräsentierte unsere Gruppe bei zahlreichen anderen Veranstaltungen den ungarischen Volkstanz. Zu den größeren Veranstaltungen gehört der Erlanger Frühling in der Innenstadt Erlangens, an dem wir 2011 bereits zum zweiten Mal erfolgreich teilnahmen.

Erlangener Frühling 2010:

Das internationale Schwabacher Festival im Sommer 2010 war eine ähnliche Veranstaltung, auf der neben brasilianischen, türkischen, Siebenbürger und zahlreichen anderen internationalen Gruppen auch unsere, ungarische Gruppe ihre Kultur vorstellen konnte. Ein weiteres Kulturfestival, bei dem wir aufgetreten sind, war das Sommerfest Langwasser.

Gemeinschaftshaus in Langwasser:

Die Gäste des Sommerfestes der Siebenbürger Sachsen in Nürnberg 2010 haben unseren Auftritt sehr herzlich aufgenommen. Besonders hat ihnen die Stimmung der Tänze aus Sathmar gefallen. Zusätzlich tanzten wir auf kleineren Festen der ungarischen Gemeinschaft in der Nürnberger Region, wie Hochzeit, Geburtstag, Restaurant-Eröffnung, Gulaschfestival und bei einem Schultreffen des ehemaligen ungarischen Gymnasiums in Kastl.

in Kastl:


Tanz(?) im Gras:


Zu einem Auftritt angekommen:

Unser besonderer Dank geht an den Italienischen Verein in Nürnberg, bei dem wir von Anfang an unsere Tanzproben halten dürfen. Ohne seine Hilfe hätten wir es sehr viel schwerer gehabt, unsere Auftritte vorzubereiten.

Unsere italienischen Gastgeber:


Ausklingen nach der Tanzprobe:


Ein Stillleben im Italienischen Verein:

Startseite

Veranstaltungen

Geschichte

Bilder

Nützliche Links

Verein

Kontakt

magyar